Wenn der merkwürdige Mr. Morrison das Klassenzimmer betritt, halten alle Kinder die Luft an. Denn er ist der Inhaber der magischen Zoohandlung – ein etwas unheimlicher Eckladen, an dem Erwachsene immer vorbeigehen, als wäre er gar nicht vorhanden. Und er verteilt magische Tiere - sprechende Tiere! Jeder möchte so ein sprechendes Tier haben: einen Gefährten, der einem bei den verrücktesten Abenteuern beisteht und der der beste Freund ist, den man sich wünschen kann. Bald tummelt sich ein kleiner Zoo im Klassenzimmer der Lehrerin Miss Cornfield.
Aber auf einmal passiert etwas Schlimmes: Die magischen Tiere versteinern zu normalen Kuscheltieren und verwandeln sich nicht mehr zurück! Die Kinder sind verzweifelt. Alle Hoffnung ruht nun auf den Tieren, die noch in der magischen Zoohandlung sind. Und zum Glück beweist Eisbär Murphy bärenstarke Nerven.
Margit Auer, geboren 1967, lebt mit ihrer Familie in Eichstätt. Die Journalistin arbeitete unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und für die dpa. Als ihre drei Söhne zur Welt kamen, las sie auf einmal eine Menge Kinderbücher – und begann, selbst welche zu schreiben. Nach verschiedenen historischen Kinderkrimis erscheint ihre erste Kinderbuchserie „Die Schule der magischen Tiere“ bei Carlsen.